Wann empfiehlt sich eine Neugestaltung der Webseite (Relaunch)?

Eine völlige Neugestaltung der Webseite wird als „Relaunch“ bezeichnet. Das bringt die Möglichkeit Die Webseite in jederlei Hinsicht neu zu gestalten. So ein Unterfangen ist in größeren Zeiträumen nötig um den Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden.

Oftmals kommt der Antrieb zur Neugestaltung der Webseite aus dem eigenen Unternehmen.

  • Die Webpräsenz wirkt nicht modern
  • Mitbewerber haben eine Coolere Website
  • Unsere Website sieht schon 10 Jahre gleich aus

Doch sind das die richtigen Faktoren um einen „Relaunch“ tatsächlich umzusetzen?

Zu bedenken ist das ein Relaunch (Neu-aufsetzen der Webseite: Inhaltlich, Design, verwendete Technologien,…) gut geplant werden muss um nicht sogar nachteilige Auswirkungen zu haben.

Insbesondere zu beachten dabei sind die Bereiche:

  • Suchmaschinenoptimierung:
    • Wie gut wird Ihre Webseite gefunden? Mit welchen Stichworten werden Sie gefunden?
    • Mit welchen Schlüsselbegriffen („Keywords“) wollen Sie gefunden werden?
  • Design:
    • Hier gilt es abzuwägen wie sehr Ihre Kunden von einer Neugestaltung profitieren. Dem gegenüber steht die Gefahr das Kunden dadurch verunsichert werden und gar glauben auf der Webseite einer anderen Firma gelandet zu sein.
  • Technologie:
    • Hier ergeben sich zumeist große Vorteile durch einen Umstieg auf eine neue, zeitgemäße technologische Plattform. Damit kann auch die Abdeckung entsprechender sicherheitsrelevanter Aspekte einhergehen.

Zusammengefasst kann man sagen das ein Relaunch der Webseite viel Potential hat um damit das Geschäftsmodell aktiv zu unterstützen. Aber das Unterfangen soll auch auch gut geplant und organisiert werden muss damit es zu keinen Nachteilen kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Zustimmung der Datenschutzbedingungen:

Nach oben