Eine völlige Neugestaltung der Webseite wird als „Relaunch“ bezeichnet. Das bringt die Möglichkeit Die Webseite in jederlei Hinsicht neu zu gestalten. So ein Unterfangen ist in größeren Zeiträumen nötig um den Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden.

Oftmals kommt der Antrieb zur Neugestaltung der Webseite aus dem eigenen Unternehmen.

Doch sind das die richtigen Faktoren um einen „Relaunch“ tatsächlich umzusetzen?

Zu bedenken ist das ein Relaunch (Neu-aufsetzen der Webseite: Inhaltlich, Design, verwendete Technologien,…) gut geplant werden muss um nicht sogar nachteilige Auswirkungen zu haben.

Insbesondere zu beachten dabei sind die Bereiche:

Zusammengefasst kann man sagen das ein Relaunch der Webseite viel Potential hat um damit das Geschäftsmodell aktiv zu unterstützen. Aber das Unterfangen soll auch auch gut geplant und organisiert werden muss damit es zu keinen Nachteilen kommt.